Research/
Empirische Sozialforschung

Was kann ein Unternehmen tun, um in Zeiten knapper Ressourcen seinen Markt zu sichern und seine Effizienz nachhaltig zu steigern?

Die richtige Antwort ist Kunden- und Mitarbeiterbindung.

Die Kernpunkte dieser strategischen Unternehmensausrichtung sind Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sowie Mitarbeiterzufriedenheit.

Kundenausrichtung als Hauptpunkt aller Marketingüberlegungen ist demzufolge heute eines der wenigen Mittel für eine erfolgversprechende

Differenzierung gegenüber Mitbewerbern!

Unabdingbar sind zuverlässige Daten aus einer professionellen Markt- und Imageanalyse über das Bild, welches die Kunden, potentiellen Kunden und Mitarbeiter vom Unternehmen besitzen.
Weitere wichtige Details sind Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen an das Unternehmen bzw. das Produkt. Mit diesen Daten kann dann eine zelgerichtete Strategie erarbeitet werden, die in operativen Marketingmaßnahmen umgesetzt wird.